NEWS:

10. Februar 2024:

 

In unserem Occasions-Angebot finden Sie neu einen unter Anderem einen Jeep Grand Cherokee der 1. Serie sowie einen Toyota 4Runner , und gleich 2 Citroen C3. Einen der 1. Serie und einer der 2. Serie.

 

 Interessierte können bei unserem Pontiac Grand Prix Projekt einsteigen und dann Lackierung und weitere Details bei der Teilrestauration mitbestimmen.

 

In der  Ausgabe 6/21 der Chrom&Flammen wird die Leimern Garage unter Shop Tour vorgestellt!!

 !!! Achtung !!! ab sofort ist nur noch unsere Mail Adresse "leimern-garage@bluewin.ch" gültig. 

 

Sie möchten ein Fahrzeug aus den USA oder Europa in die Schweiz importieren? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Wir beraten und betreuen Sie gerne dabei.

Inhaber

Name Markus Thöni
Baujahr 1976
Wohnort Spiez
Modell  Scheff 

Autos, und vor allem US Cars haben mich schon immer fasziniert. Mein erstes Auto war denn auch schon ein Ami, ein Pontiac Firebird mit Jahrgang 1973 den ich heute noch besitze. Da ich ich Interlaken aufgewachsen bin und mit dem Velo zur Arbeit fuhr und ausserdem zu Fuss in den Ausgang ging, brauchte ich eigentlich gar kein Auto.

 Wenn ich aber  mit dem Auto fahren "musste" wollte ich schon ein "Richtiges" fahren.

Deshalb habe ich mir dann mit 19 Jahren den Firebird zugelegt.

Später folgten dann noch diverse andere US Cars, unter anderem war immer mindestens ein G-Body Chevy Malibu in meinem Fuhrpark. Das ist auch heute noch so.

 

Die Freude am fahren und am Schrauben an Fahrzeugen führte schliesslich im 2003 zur Gründung der Leimern Garage. Leimern Garage deshalb, weil die Garage in der Gewerbezone Leimern in Spiez liegt.

 

Eigene Fahrzeuge

PACKARD Clipper Custom Constellation Coupe

Seit August 2020

 

1. Zulassung: 1956, USA

KM:

Motor: Packard 352cui/5.8lt. V8

Getriebe: Automat

Antrieb: Heckantrieb

 

 

Spezielles/Story:

 

Der Packard stammt aus Kalifornien, wo er seit über 30Jahren gestanden ist. Es ist also ein sogenannter "Barn Find".

 

Unter Restaurationen und auf unserer Facebook-Seite, kann die ganze Story vom Kauf bis zum Ziel MFK-Prüfung als patinierter Oldie kontinuierlich mitverfolgt werden.

FORD Pick Up "Hot Rod"

Seit Juni 2018

 

1. Zulassung: Juli 1940

KM:

Motor: 3.9lt. Flathead V8 85HP (Originalmotor)

Getriebe: 3-Gang Handschaltung

Antrieb: Heckantrieb

 

Spezielles/Story:

 

Finally, sometimes Dreams come true!

Ein Autonarr war ich schon immer, speziell natürlich ein US Car Fan. Das Grösste und Coolste aber war für mich schon immer ein "Hot Rod".  Das heisst  ein US Car aus der Zeit vor dem 2. Weltkrieg, "Pre War" wie das die Amis nennen, das dann zum Rennwagen eben "Hot Rod" Was soviel heisst wie "Heisser Pleuel" umgebaut wurde. Kenner der Szene wissen genau was ich meine. Die Hot Rods zählen heute ganz offiziell als Kulturgut, und die Scene hat sich in verschiedene Richtungen entwickelt. Mich faszinierten die "Oldstyle Hot Rods" aus der "Pre War"-ära aber immer am meisten. 

Leider sind solche Fahrzeuge in der Schweiz nur schwer zu finden und noch weniger bezahlbar. Aufgegeben habe ich den Traum nie ganz.

 

Der Urtyp Hot Rod ist ja eigentlich ein 1929 - 1932er Ford Roadster.

Später wurden dann aber auch Fahrzeuge jüngeren Jahrgangs in Hot Rods umgebaut. über die Definition Hot Rod und welche Jahrgänge sie einschliesst  ist allgemein umstritten, aber die Jahrgänge bis 1945 von Ford sowie anderen Marken gelten bei entsprechendem Umbau allgemein als Hot Rods. So auch die Pick Ups.

Neben denn 32er Fords haben es mir die Jahrgänge der Fat Fender-Fords besonders angetan. Das sind die Jahrgänge ab 1938.  "Fat Fender" deshalb weil Sie so fette Kotflügel haben. Die Form der 1940 Fords finde ich dabei mit Abstand die Coolste.

Ein Pick Up eignet sich natürlich besonders wenn man eine Garage betreibt, schliesslich benötigt eine Garage ja einen "Shop Truck" um Teile zu holen, den Chef zur Arbeit zu fahren und um Werbung für die Garage zu machen. 

Nun hatte ich tatsächlich diesen Juni die Gelegenheit und das Glück einen 1940 Ford Pick Up aus der Fat Fender-ära zu ergattern. 

Er ist nicht perfekt im Zustand, aber er ist fahrbar. Ausserdem befindet er sich weitgehend im Originalzustand und hat auch noch den Original Flathead-V8 Motor sowie das Original Schaltgetriebe. Gefunden habe ich Ihn in Deutschland im Allgäu.

Er kam 1989 von den USA nach Deutschland und war dort auch zugelassen.

Ich werde Ihn nun im Sommer als Daily Driver benutzen und Ihn pflegen und unterhalten soweit nötig. Die Optik soll aber grundsätzlich so erhalten bleiben wie sie ist. Nach und nach erhält er nun Reparaturen um seine "Altersschwächen" auszumerzen. Zudem sollen mit der Zeit auch einige Tuningteile aus der "Pre War"-ära unter die Motorhaube wandern, damit der Pick Up auch leistungsmässig der Bezeichnung "Hot Rod" gerecht wird. Interessierte können das unter "Restaurationen" mitverfolgen. Selbstverständlich ist auch der Besuch des einen oder anderen US-Car- und Oldstyle-Meetings geplant.

 

Um das Budget zum Kauf des 40ers zusammenzukriegen musste leider mein geliebter Cadillac Fleetwood Sixty Special "über die Klinge" springen. Er hat aber ein sehr gutes neues Zuhause gefunden, und weil der neue Besitzer in der Nähe wohnt, werde ich Ihn wenigstens noch ab und zu sehen und an Ihm arbeiten dürfen.

CHEVROLET Malibu Station Wagon

Seit August 2011

 

1. Zulassung: 17. April 1980

KM: 

Motor: 5.0 V8

Getriebe: Automat

Antrieb: Heckantrieb

 

 

 

Spezielles/Story:

 

Wie oben erwähnt befindet sich immer mindestens ein Chevy Malibu aus der G-Body Serie in meinem Besitz. Ich bin ein grosser Fan dieser Autos, war es doch der letzte "kleine" Chevy mit richtigem Chassis und V8-Motorisierung. Leider fehlt mir schlicht die Zeit um an der Restauration dran zu bleiben. Es wir also wohl noch einige Zeit vergehen bis der Chevy wieder zurück auf der Strasse ist.

 

PONTIAC Firebird Esprit 350 V8 automat

Seit Herbst 1996

 

1. Zulassung: April 1973 in CH

KM:

Motor: 455cui/7500ccm Pontiac V8

Getriebe: Automat 3Gang

Antrieb: Heckantrieb

Spezielles:

In meinem Besitz seit 1996!

War mein 1. Auto!