NEWS:

23. August 2020:

 

Unter Team stellen wir Ihnen unsere neue Mitarbeiterin vor. Die meisten von Ihnen werden Sie schon kennen. Ausserdem stellen wir Ihnen Luca Hofbauer vor, der diesen Monat seine Lehre bei uns begonnen hat.

 

Neu in unserem Occasionsangebot finden Sie 2 günstige Alltagswagen und einen wunderschönen Cadillac Seville.

 

Unter Restaurationen finden Sie frisch aktualisierte  Bilder-berichte über aktuell laufende Projekte. 

 

Im Moment haben wir unter Occasions Ersatzteile ein günstiges Hardtop für einen Chevy S10 Pick Up am lager!

Wir rüsten Ihr Fahrzeug mit Tagesfahrlicht aus, verlangen Sie eine Offerte!

 Bei uns erhältlich Batterie Lade/Erhaltungsgerät für Fahrzeuge die nicht jeden Tag bewegt werden. 

Leimern Garage Spiez

Inh. Markus Thöni

Krattigstrasse 46

3700 Spiez

Tel. 033/654 35 10

Natel 079/675 91 32

info@leimerngarage.ch

CADILLAC Series 62 Convertible 365cui V8

Revision Motor & Getriebe, ersetzen der kompletten Auspuffanlage

1. Zulassung: 1957

 

VETERANENFAHRZEUG

 

KM:

 

Motor: 365cui/6lt. V8

 

 

Besitzer: www.rare-cars.ch

Der Caddy benötigt eine grössere Motorevision sowie eine Revision des Automatikgetriebes. Ausserdem muss die Auspuffanlage erneuert werden.

 

Der Caddy soll nach Abschluss aller Arbeiten seinem Namen wieder alle Ehre machen und Seinenweich und Leise dahingleiten.

 

Als erstes haben wir nun also Motor und Automat ausgebaut und den Motor anschliessend zerlegt um eine genaue Diagnose vorzunehmen.

Da 2 Zylinder Schäden von Kolbenringen aufwiesen und die Ventile teilweise wegen Russ- und Wasserrückständen nicht mehr richtig schliessen können stand eine Totalrevision des Motors an. So haben wir den Motorblock und die Zylinderköpfe ins Zylinderschleifwerk gebracht. Dort werden die Zylinderköpfe revidiert und der Motorblock aufgebohrt und mit neuen Kolben, Kolbenringen und Lagern versehen.

Mittlerweile ist die neue Chromstahl-Auspuffanlage für den Caddy aus den USA eingetroffen...

Nach langen Monaten des Wartens sind der revidierte Motorblock und die Zylinder-köpfe  nun aus dem Zylinderschleifwerk zurück und auch der frisch revidierte Automat wartet auf den Einbau. Nun gings ans Zusammen- und Einbauen des Antriebsstrangs.

Leider ist es oft so, dass sich bei solchen Grossprojekten weitere Anbauteile als defekt oder nicht mehr optimal Betriebsfähig erweisen und der Revision oder Abdichtung bedürfen. So auch bei diversen Bauteilen des Caddys, wie zum Beispiel der Servopumpe.

Nach Abschluss der Einbauarbeiten des Motors kamen wir nun in die Endphase des Projekts. Als erstes musste die Motorhaube wieder montiert und angepasst werden.

Der Vergaser und die Zündung mussten eingestellt werden und nach mehreren Probefahrten einzelne Nachjustierungen vorgenommen werden. Nach dem Abschluss dieser Arbeiten haben wir den Caddy dann noch auf die MFK-Prüfung als Veteranenfahrzeug vorbereitet. Diese hat er dann anfangs Mai ohne eine einzige Beanstandung hinter sich gebracht...!

Zu guter Letzt konnten wir den Cadillac anfangs Mai 2020 nach mehrjähriger Teilrestauration seinen glücklichen Besitzern abliefern, die sich nun auf schöne Ausfahrten diesen Sommer freuen...