NEWS:

1. April 2024:

 

Neu finden Sie in unserem Occasions-Angebot einen wunderschönen Cadillac Seville STS der 2. Serie. Das Fahrzeug stammt aus erster Hand und hat garantiert erst 67 000km!

 

 Interessierte können bei unserem Pontiac Grand Prix Projekt einsteigen und dann Lackierung und weitere Details bei der Teilrestauration mitbestimmen.

 

In der  Ausgabe 6/21 der Chrom&Flammen wird die Leimern Garage unter Shop Tour vorgestellt!!

 !!! Achtung !!! ab sofort ist nur noch unsere Mail Adresse "leimern-garage@bluewin.ch" gültig. 

 

Sie möchten ein Fahrzeug aus den USA oder Europa in die Schweiz importieren? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Wir beraten und betreuen Sie gerne dabei.

DODGE Custom Royal Sedan 361cui V8 automat 1959

Bestandesaufnahme, mechanische Aufbereitung/Teilrestauration, Wiederbelebung, MFK-prüfung

1. Zulassung: 1959 in CH

 

KM:

 

Motor: 361cui/5.9lt. V8 

 

 

 

 

Besitzer: Hermann Buchs, Lenk

Der Dodge ist ca. 25 Jahre in einer Garage in der Lenk gestanden. 

Er kam auf dem Anhänger zu uns. Das erste Ziel war nun, Motor und Automat sorgfältig aus dem Dornröschenschlaf zu wecken und wenn möglich wieder in Betrieb zu nehmen.

Dazu haben wir am Motor die Oelwanne, das Ansaugsieb und die Oelpumpe ausgebaut und gründlich gereinigt. Mit neuem Oel und Filter wurde dann alles wieder zusammengebaut. Auch der Automat erhielt eine gründliche Reinigung des Filters. Die wohl noch 1. Füllung des Automatikgetriebe mit dem damals üblichen Wahltran, hat sich nach so langer Standzeit zersetzt und in eine zähe klebrige Masse verwandelt...

Die Bremsanlage bedurfte ebenfalls einer Totalsanierung, damit wir anschliessend eine kurze Probefahrt absolvieren konnten um zu sehen ob der Motor läuft und der Automat sauber schaltet.

Zu unserer Freude ist nicht nur der Motor nach 25 Jahren ohne grössere Probleme gestartet und einigermassen zuverlässig gelaufen, auch der Automat hat seine Arbeit auf der kurzen Probefahrt ohne Probleme verrichtet.

 

Auf unserem Facebook Profil haben wir ein kurzes Video des 1. Probelaufs des Motors sowie ein Video der 1. Probefahrt hochgeladen.

 

Da der Dodge zudem nun zuverlässig bremst, kann er nun für weitere Arbeiten auch kurz bewegt werden. Hermann nimmt Ihn nun wieder zurück in die Lenk, um die Rostschäden an der Carrosserie in Angriff zu nehmen. Wenn er damit fertig ist, werden wir in einer 2. Phase den Dodge auf die MFK-prüfung vorbereiten.

Phase II

Im Juli 2022 kam der Dodge Custom Royal wieder zu uns. Nun gings darum Ihn für die MFK-Prüfung vorzubereiten und dafür zu sorgen dass er wieder problemlos und zuverlässig gefahren werden kann. Auf diversen kurzen Probefahrten zeigte sich, dass die Wasserpumpe und der Kühler undicht sind. So haben wir die Wasserpumpe ersetzt und den Kühler bei der Kühlerspenglerei Schlup in Uetendorf revidieren und verstärken lassen. Zudem mussten die Zündkabel ersetzt, diverse Problemchen in der Beleuchtungsanlage und der restlichen elektrischen Anlage behoben werden.

Der Vergaser zeigte sich leider ebenfalls nicht willig, nach 50Jahren Pause wieder zuverlässig seine Arbeit zu verrichten. Wir haben Ihn deshalb in Rente geschickt und einen neuen Vergaser montiert. Damit läuft der Motor nun wieder schön und zuverlässig. 

Bei Arbeiten an Oldtimern kommt es immer wieder vor, dass unerwartete Probleme auftauchen. Das originale Luftfiltergehäuse passte nicht auf den neuen Vergaser.

Also mussten wir, wie oben auf den Bildern zu sehen, einen Adapter herstellen, damit das Luftfiltergehäuse auf den neuen Vergaser passt. Natürlich so, dass das ganze in der Höhe noch unter die Motorhaube passt.

 

Nach mehreren längeren Probefahrten und Abschlussvorbereitungen fuhren wir dann im September 2022 nach über 52 Jahren!! das erste Mal wieder zur MFK-Prüfung.

Diese hat der Dodge auf Anhieb bestanden.

Anschliessend konnte Ihn der überglückliche Besitzer Hermann Buchs an einem wunderschönen sonnigen Herbsttag abholen  und mit Ihm zurück in die Lenk im Simmental cruisen....