NEWS:

10. Februar 2024:

 

In unserem Occasions-Angebot finden Sie neu einen unter Anderem einen Jeep Grand Cherokee der 1. Serie sowie einen Toyota 4Runner , und gleich 2 Citroen C3. Einen der 1. Serie und einer der 2. Serie.

 

 Interessierte können bei unserem Pontiac Grand Prix Projekt einsteigen und dann Lackierung und weitere Details bei der Teilrestauration mitbestimmen.

 

In der  Ausgabe 6/21 der Chrom&Flammen wird die Leimern Garage unter Shop Tour vorgestellt!!

 !!! Achtung !!! ab sofort ist nur noch unsere Mail Adresse "leimern-garage@bluewin.ch" gültig. 

 

Sie möchten ein Fahrzeug aus den USA oder Europa in die Schweiz importieren? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Wir beraten und betreuen Sie gerne dabei.

MERCURY Monterey 4Door Sedan312cui V8 automat 1958

1. Zulassung: 1958 USA, Einreise in die                                   Schweiz 2016

 

KM:

 

Motor: 383cui/6.3lt.  V8  "Marauder"                          312HP

 

 

Besitzer: Hermann Buchs, Lenk

Winter 2019/2020: Phase II.

 

Im Frühling 2019 haben wir den Monterey mit frischer MFK und bereit für die Strasse an den Kunden ausgeliefert. Leider fing der Motor schon nach wenigen KM an, beunruhigende Geräusche von sich zu geben.

Also kam er im Sommer bereits wieder zu uns.

Nach dem tauschen der Hydrostössel war die Freude aber leider nur von kurzer dauer. Es zeigte sich, das eine Motor-Komplettrevision unumgänglich sein würde.

So machten wir uns im September daran, den "Marauder 312"-V8 auszubauen um ihn einer genauen Diagnose und anschliessendem Neuaufbau zu unterziehen.

Im Frühling 2020 konnten wir den frisch revidierten und teilweise zusammengebauten Motor im Zylinderschleifwerk Müller in Steffisburg wieder abholen. Vor dem Zusammenbau bekam dieser nun noch einen zum Fahrzeug passenden Anstrich. Auch etliche Anbauteile mussten noch aufbereitet werden. Teilweise haben wir diese sandgestrahlt und anschliessend lackieren lassen.

Auch die Heizung bedurfte einer Überholung, und so haben wir den Heizkasten vom Rost befreit, neu abgedichtet und das Heizelement überholen lassen. Zudem spendierten wir dem Monterey ein neues Heizventil und neue Heizschläuche.  Der Anlasser und die Lichtmaschine wurden ebenfalls noch revidiert und neu verkabelt.

Nach bestandener MFK-Prüfung im Dezember konnte er dann per Anhänger die Heimreise in die Lenk antreten.

Importieren, MFK-Prüfen, Auspuffanlage erstellen, div. Arbeiten

Der Mercury kam aus den USA über Deutschland zu uns und war in Europa noch nie auf der Strasse. Diverse Arbeiten wurden bereits vom Besitzer ausgeführt. Ausserdem hat der Monterey bei der Autosattlerei Reusser in Spiez ein neues Interieur erhalten.

Nun wird er bei uns für die MFK-Prüfung vorbereitet.

Er benötigt Reparaturen an der Bremsanlage und der Elektrik. Die Auspuffanlage muss komplett neu angefertigt werden. Eine Reihe kleinerer Reparaturen sind auch noch nötig. Ausserdem montieren wir Ihm schöne neue Weisswandreifen und neue Chromnabendeckel.

Nach Abschluss der Arbeiten an der Bremsanlage und am Motor gings nun ans Anfertigen und Anpassen der Auspuffanlage.

Auch einige Roststellen an der Carrosserie benötigten noch etwas Arbeit.

Zur Vorbereitung der MFK mussten wir unter Anderem auch die Beleuchtung umbauen. Bei der Demontage wurde klar dass die Lampentöpfe auch noch ein wenig Zuwendung brauchten. Der Lichtschalter und der Abblendschalter haben in Ihrem langen Leben sehr gelitten und waren nicht mehr zum zuverlässigen Arbeiten zu bewegen. Also haben wir Sie ersetzt. Leider verweigerte auch der Scheibenheber der Fahrertüre auf einmal seinen Dienst, so dass auch dieser ausgebaut und repariert werden musste. Auch die Wisch/Waschanlage der Frontscheiben mussten noch repariert werden.

Wie es halt mit alten Autos so ist muss bei einem Neuerwerb der lange gestanden ist mit negativen überraschungen gerechnet werden. Nach einer ersten Probefahrt war klar dass die Servolenkungspumpe und das Lenkventil ausgebaut, revidiert und  abgedichtet werden mussten. Da die Servopumpe direkt auf der Kurbelwelle vorne am Motor sitzt, musste auch der Kühler mit Lüfter ausgebaut werden. Eine abgebrochene Schraube im Steuergehäuse musste auch noch ausgebohrt und ersetzt werden.

Auch der Automat erhielt noch einen Service und frisches Oel.

Zu guter Letzt entschloss sich der Hauptbremszylinder noch ausgerechnet beim Prüftermin auf dem Strassenverkehrsamt eine erhebliche Inkontinenz zu entwickeln.

Das machte also eine Revision Dessen unumgänglich. Zurück vom Prüfen wurde also der Hauptbremszylinder inklusive Bremskraftverstärker ausgebaut, zerlegt und komplett revidiert. Der Zylinder benötigte unter anderem eine Hohnung des Zylinders. Die Teile des Bremskraftverstärkers wurden alle gereinigt und teilweise schwarz Verzinkt. Als Letztes wurden dann alle Dichtungen ersetzt und alles wieder zusammengebaut und eingebaut.

Nach dieser letzten "Operation" hat der Monterey die MFK-Prüfung ohne Probleme bestanden. Auf den abschliessenden Probefahrten zeigte sich, dass er nun für die Ablieferung an seinen Besitzer bereit ist. Also wurde per Anhänger in die Lenk transportiert und dort seinem glücklichen Besitzer übergeben.