NEWS:

10. Februar 2024:

 

In unserem Occasions-Angebot finden Sie neu einen unter Anderem einen Jeep Grand Cherokee der 1. Serie sowie einen Toyota 4Runner , und gleich 2 Citroen C3. Einen der 1. Serie und einer der 2. Serie.

 

 Interessierte können bei unserem Pontiac Grand Prix Projekt einsteigen und dann Lackierung und weitere Details bei der Teilrestauration mitbestimmen.

 

In der  Ausgabe 6/21 der Chrom&Flammen wird die Leimern Garage unter Shop Tour vorgestellt!!

 !!! Achtung !!! ab sofort ist nur noch unsere Mail Adresse "leimern-garage@bluewin.ch" gültig. 

 

Sie möchten ein Fahrzeug aus den USA oder Europa in die Schweiz importieren? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Wir beraten und betreuen Sie gerne dabei.

PONTIAC Firebird Esprit 1973

Totalrestauration

1. Zulassung: April 1973

Motor: 7.5lt./455cui V8 Vergaser

Getriebe: Automat TH350

 

Besitzer: Markus Thöni, Spiez

Der Firebird wurde durch das Hochwasser 2005 in mitleidenschaft gezogen und erlitt einen Wasserschaden. Deshalb wurde eine Totalrestauration unumgänglich.

Als erstes haben wir den Motor und den Automat ausgebaut.

Als nächstes haben wir das Fahrzeug innen zerlegt und gesäubert. Nach diversen Rostreparaturen wurde der Boden innen mit Rostschutz behandelt.

Die Bremsanlage und die Hinterachse benötigten eine Revision. Da der Firebird im Zuge der Restauration einen kräftigeren Motor erhalten sollte, war es unumgänglich einige Verbesserungen und Verstärkungen vorzunehmen. Aus diesem Grund haben wir die Hinterachse mit Tractionbars gegen das verdrehen verstärkt.

Nach eintreffen des "neuen" alten Motors wurde dieser für eine Bestandesaufnahme zerlegt. Beim Ersatzmotor handelt es sich um einen 1974er 455cui (7.5lt.) Block eines Pontiac Bonneville.

Um dem niedrig verdichteten Bonnville-Block mit relativ wenig Leistung (ca. 250PS) auf die Sprünge zu helfen wurden diverse Performance Teile geordert. Als erstes organisierten wir Zylinderköpfe vom 400cui Motor eines  Pontiac GTO 1969. Diese haben viel kleinere Brennräume was eine  höhere Verdichtung ergibt. Ausserdem sind diese Zylinderköpfe schon ab Werk so konstruiert das sie mehr Leistung bringen. Um mit der viel höheren Verdichtung fertig zu werden musste eine Kurbelwelle her die deutlich mehr als 9.0:1 Verdichtung verkraftet.  Also liessen wir beim absoluten Pontiac Motorenguru in den USA, Butler Performance einen neuen kompletten feingewuchteten Kurbeltrieb anfertigen mit einer geschmiedeten Kurbelwelle. Mit dem neuen Kurbeltrieb hat der Motor jetzt eine Verdichtung von 10.1:1.

Folgende Performance Teile wurden ausserdem noch angeschafft:

-Edelbrock Performer Plus Nockenwelle, Ansaugbrücke und 850ccm Vergaser der Thunder Serie

-Accel Zündspule

-Tailor 8mm Zündkabel

Als erstes brachten wir den Block ins Zylinderschleifwerk, wo die Kurbelwellen- und Nockenwellenlager ersetzt wurden und der Kurbeltrieb samt Kolben montiert wurde. Die GTO Zylinderköpfe wurden revidiert und die Ventilsitze umgebaut damit der Motor in Zukunt mit Bleifrei betrieben werden kann.

Anschliessend gings ans Zusammenbauen...:-))